>> Mediation im Arbeitsumfeld >> Mediation im privaten Lebensbereich

Mediation
Offene oder unterschwellige Konflikte unter Kollegen oder im Verhältnis zur Führungskraft lähmen Mitarbeiter, ihre volle Arbeitsleistung für das Unternehmen zu erbringen. Reibungsverluste bei Arbeitsabläufen, Nachlassen des (innovativen) Engagements bis hin zur "Inneren Kündigung" weisen beispielhaft auf Kosten hin, die Konflikte im Unternehmen verursachen.






Im privaten Bereich sind es insbesondere Störungen in der Partnerschaft, die zu einer erheblichen Belastung werden können. Solange wir in einem Konflikt gefangen sind, die Dinge festgefahren zu sein scheinen und wir uns fühlen, als seien uns die Hände gebunden, ahnen wir nichts von der Chance, die uns der Konflikt bietet.
CoMeT unterstützt Sie mit Hilfe der Mediation, die Chance in dem beruflichen oder in dem privaten Konflikt zu ergreifen. Durch das Klärungsverfahren lässt sich die Verhärtung gegensätzlicher Positionen auflösen. CoMeT stellt eine Verständigungsbrücke zwischen den Konfliktparteien her, die es ihnen ermöglicht, sich vertrauensvoll auf eine Bearbeitung des Konflikts einzulassen. Es geht dabei nicht, wie bei der juristischen Streitbeilegung, um Ursachenklärung und Schuldzuweisung.
Jenseits von Feindseligkeiten und Diffamierungen bringt CoMeT die Konfliktbeteiligten in einen dialogischen Prozess, der für die unterschiedlichen Sichtweisen und deren emotionalen Wirkungen Raum schafft. Tiefergelegene, bisher nicht ausgesprochene Annahmen kommen durch bestimmte Klärungs-
strategien ans Licht. Jeder der Konfliktpartner erhält mehr Klarheit über sich und seine Bedürfnisse sowie über die des anderen.
In dieser Weiterentwicklung liegt die Chance des Konflikts. Hier bahnt sich über den Kompromiss im Sinne des Minimalkonsens hinaus ein gemeinsames Streben nach Lösungsmöglichkeiten an. Die Koopera-
tion bzw. die Partnerschaft zu erhalten, bleibt durchaus in Betracht. Stagniert dieser Prozess, können mit Zustimmung der Beteiligten Einzelgespräche integriert werden. Wenn sich alle einvernehmlich auf eine Lösung verständigen, so dass jeder mit dem Konflikt befriedigend "abschließen" kann, ist die Konflikt-
beilegung erreicht.
«Zurück Weiter»
>> Mediation im Arbeitsumfeld >> Mediation im privaten Lebensbereich